frueherkennung logo
Worum geht esspacerseparatorspacerlinksspacerseparatorspacerkontaktspacerseparatorspacerhome
fachpersonen
background cloud
Überall Ärger - alles läuft schief
Was ist mit Unsicherheit gemeint?   |   Soll ich Hilfe suchen?   |   Infos und Hilfe

Was ist Unsicherheit?

Was bedeutet Unsicherheit? Das Gefühl der Unsicherheit kennen alle Menschen von klein auf. Wir mögen es nicht und versuchen es jeweils so schnell wie möglich wieder los zu werden. Die Unsicherheit kann auch nützlich sein, so hilft sie, dass wir nicht aus Selbstüberschätzung unnötige Risiken eingehen. Unsicherheit ist die gesunde Reaktion auf Begebenheiten, die uns neu oder unvertraut sind oder deren Spielregeln wir zu wenig kennen. Es gibt viele mögliche Situationen, in denen du Unsicherheit verspüren könntest:

Vielleicht fühlst du dich unsicher, wenn du denkst, du könntest dich unter anderen Menschen falsch benehmen oder unangenehm auffallen. Viele Leute lassen sich auch verunsichern, wenn sie es sich nicht zutrauen, eine Prüfung oder eine schwierige Lebensaufgabe zu meistern. Dann spricht man auch von Prüfungsangst.

Es könnte sein, dass du dich ohne speziellen Grund als unfähig ansiehst. Dass du denkst, du bist hässlich, zu klein oder zu gross, zu dumm, nicht genügend gut für deinen Freund oder deine Freundin, zu anders als deine Kollegen. Manche Menschen haben von sich eher eine schlechte Meinung und können sich gar nicht vorstellen, dass ihnen andere Leute viel mehr zutrauen oder sie viel positiver sehen.

Von Unsicherheit geplagt könntest du auch werden, wenn du erlebst, dass dir andere Menschen zu nahe kommen. Beispielsweise wenn sie deine Grenzen missachten oder deine Sicherheitsgefühle verletzen, wenn sie dich zu etwas zwingen was du eigentlich gar nicht möchtest. Dann fühlen wir uns verunsichert, bedrängt und eingeengt und wissen nicht mehr, wie wir darauf reagieren sollen. Manchmal reagieren wir auch gar nicht mehr und sind wehrlos ausgliefert.

Das Gefühl der Unsicherheit wird auch ausgelöst, wenn du zwischen zwei Menschen stehst, die du liebst oder die dir besonders viel bedeuten, vielleicht Freunde oder Eltern. Sie erwarten etwas Unterschiedliches von dir und du kannst es nicht beiden gleichzeitig recht machen. Vielleicht befürchtest du dann, dass dich der unzufriedene Mensch ablehnen wird?

Manchmal stehen im Leben Entscheidungen an, welchen du dich nicht gewachsen fühlst. Du wirst zwischen verschiedenen Lösungen hin und her gerissen und weisst nicht mehr, wie du handeln sollst. Eine solche Zerrissenheit löst oft Unsicherheit und Angst aus und man beginnt vielleicht an sich selber zu zweifeln.

IPW logo