frueherkennung logo
Worum geht esspacerseparatorspacerlinksspacerseparatorspacerkontaktspacerseparatorspacerhome
fachpersonen
background star
Dir gehts nicht gut...
Was kann in deiner Familie schief laufen?   |   Soll ich etwas unternehmen?   |   Infos und Hilfe

Soll ich etwas unternehmen?

Damit du herausfinden kannst, ob du wegen der Probleme in deiner Familie etwas unternehmen solltest, versuche die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wir sprechen schon lange nicht mehr miteinander, bei uns ist alles Reden zwecklos.
  • Ich darf keine Geheimnisse haben, die Eltern wollen alles über mich wissen, lesen zum Beispiel mein Tagebuch oder kommen einfach in mein Zimmer.
  • Meiner Familie ist es völlig egal wie es mir geht und was ich den ganzen Tag mache.
  • Ich werde von meinen Eltern oder von Verwandten geschlagen.
  • Ich fürchte mich in meiner Familie vor sexueller Zudringlichkeit.
  • Meine Mutter oder mein Vater besprechen ihre eigenen Probleme mit mir, ich wünschte dass sie dies nicht tun.
  • Ich bekomme immer wegen der gleichen Dinge Streit und bin langsam am Ende: Ausgang, Taschengeld, Kleider, Zimmer aufräumen, Wäsche machen, …
  • Meine Eltern meckern und kritisieren dauernd an meinen Kolleginnen, Kollegen, an meinem Freund oder meiner Freundin herum.
  • Meine Eltern überschütten mich mit Vorwürfen. Ich kann ihnen nichts recht machen. Wenn etwas schiefläuft, wenn es ihnen oder meinen Geschwistern nicht gut geht, geben sie immer mir die Schuld!
  • Es macht mir Angst, dass meine Mutter, mein Vater oder ein Geschwister schwer krank ist oder sich in letzter Zeit psychisch sehr verändert hat.
  • Ich finde es ungerecht, dass meine Eltern arbeitslos sind oder wenig Geld haben und vom Sozialamt abhängig sind.
  • Meine Eltern behandeln mich nicht gleich wie meine Geschwister. Sie mögen mich weniger gerne, sie loben mich seltener, sie vergleichen mich immer mit ihnen.

Schon wenn du eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, hast du unserer Ansicht nach Recht auf eine anonyme und unabhängige Beratung. Vielleicht genügt vorerst auch ein E-Mail.

Wenn du sogar mehrere Fragen mit Ja beantworten musst, dann solltest du nicht weiter zögern und dich rasch an eine Fachperson wenden.

IPW logo