frueherkennung logo
Worum geht esspacerseparatorspacerlinksspacerseparatorspacerkontaktspacerseparatorspacerhome
fachpersonen
background star
Dir gehts nicht gut...
Was kann in deiner Familie schief laufen?   |   Soll ich etwas unternehmen?   |   Infos und Hilfe

Was kann in deiner Familie schief laufen?

Gründe für Familienstress? Es ist völlig normal, dass es in einer Familie zu Auseinandersetzungen kommt. Gerade wenn man erwachsen und selbständig werden will, muss man sich dies bei den Eltern erkämpfen. Unterschiedliche Meinungen gibt es bei vielen Themen: Wie lange darf ich in den Ausgang? Wieviel Taschengeld müssen mir die Eltern bezahlen? Was muss ich im Haushalt helfen? Wieviel dürfen mir die Eltern bei der Schule oder Lehre dreinschwatzen? Wieviel Zeit muss ich mit der Familie verbringen? Muss ich an jedes Familienfest? Darf meine Freundin bei mir übernachten? In der Freizeit mache ich was ich will! Ob ich Rauche oder nicht geht die Eltern nichts an! Die Eltern finden heraus dass ich kiffe…

Wir sprechen nicht mehr miteinander! Familienstress ist also normal? Ja – aber nur solange man noch miteinander sprechen kann! Vielleicht wollen die Eltern nichts mehr von dir wissen oder haben dich vor die Türe gesetzt? Vielleicht willst du selber nicht mehr mit den Eltern sprechen, weil diese sowieso gegen dich sind; oder du ziehst dich absichtlich zurück in der Hoffnung, dass sie dich vermissen? Und wenn ihr doch mal wieder etwas besprechen müsst, dann schreit ihr euch sofort gegenseitig an oder du rastest aus, wirst aggressiv oder demolierst irgendwas. Solcher Stress ist schlecht und schadet allen, deinen Eltern und dir selber auch. Manchmal läufts dann auch in der Schule oder an der Arbeit nicht mehr gut oder die Freundin oder der Freund kriegen etwas mit.

Nicht nur Streit kann Stress in die Familie bringen! Vielleicht ist deine Mutter oder dein Vater arbeitslos, krank oder leidet an einer Sucht? Auch finanzielle Probleme führen zu Stress in der Familie, man kann sich nichts leisten und muss immer sparen. Manchmal kümmert sich die ganze Familie nur um ein Geschwister und man wird selber beinahe vergessen. Auch wenn sich die Eltern dauernd streiten oder sogar trennen kann es zu Stress kommen.

IPW logo